Der aufzählende Überblick im folgenden bietet einen guten Eindruck von der Sorgfalt und literarischen Gestaltungskraft des Evangelisten.

Diese Übersicht ist  selbstverständlich  nicht vollständig.  Markus ist ein literarischer Künstler, der immer neue, überraschende Zusammenhänge für die Lesenden bereithält.

 

 

3  große Schwerpunkte:

 

  • 1, 14  –    8, 21           GALILÄA  &  heidnisches Umland
  • 8, 27  –  10, 45           Auf dem WEG
  • 11, 1   –  15, 39         JERUSALEM

 

 

 

Quer-verbindende  3-er – Gruppen:

 

>   3  Speisungen:

  • 6, 35 – 44:   1. Juden
  • 8, 1 – 9 :       2. Heiden
  • 14, 22 – 25 :  3.  die  12  Schüler (u. alle)

 

>   die  3  (Schüler)  Petros,  Jákobos u.  Johannes:

  • 5, 37 – 43   Erweckung der Jairos-Tochter aus dem Tod
  • 9, 2 – 8       Verwandlung/‘Verklärung‘ Jesu auf dem Berg
  • 14,32 – 42     im Garten Gethsemane – sie schlafen  3 mal ein

 

>   3  Kraft(taten),  bei denen  Jesus  selber aktiv wird:

  • 3, 1 – 6:       Mensch mit verdorrter Hand
  • 6, 45 – 52:   Wandel über das Meer Galiläas
  • 11, 12 – 14. 20 – 25:  Verfluchung des Feigenbaums (er verdorrt)

 

>   bei  Schlüssel-Worten:  3 x   Rhabbí  [17-01]

  • 9, 5:  Petrus
  • 11, 21:  Petrus
  • 14, 45:  Judas

 

>  3  Aufbrüche,  Auszüge:  markiert durch  anastás,  2 x  verstärkt durch  ekeîthen,  1 x  durch  proì  énnycha  lían  (siehe   16, 2  lían  proí !)

  • 1, 35  Kaì  proì  énnycha  lían  anastàs (med. aor. part.)  /  exêlthen  kaì …  //  Und   frühmorgens  nächtlich  sehr  aufge-/-erstanden  /  hinausging er   und …  –  aus  Kafarnaum  nach  Galiläa

 

  • 7, 24:  Ekeîthen  dè  anastàs  apêlthen  eis  tà  hória  Týrou.  //  Von dort   aber   aufgestanden  wegging er  in  die Grenzen/das Gebiet  (von) Tyros.   –  ins  heidnische Gebiet um  Tyrus

 

  • 10, 1:  Kaì  ekeîthen  anastàs  érchetai  eis  tà  hória  tês  Ioudaías  //  Und   von dort  aufgestanden  geht/kommt er  in  die Grenzen/das Gebiet  Judaias  –  nach Jerusalem zum (letzten) Passah-Fest

 

siehe

JM  1.2.8  Quer-Kompositionen

[11-18lían – sehr

 

 

 

EXODUS  aus dem  EXIL:   1, 2 – 13

 

  • 1, 2 – 3:  Jesaja
  • 1, 4 – 8:  Johannes der Täufer
  • 1, 9 – 13:  Jesus

 

siehe

JM  1.4.2

 

 

 

EXODUS  aus dem  GRAB:  15, 40 – 41.  42 – 46.  47;  16, 1 – 8

  • 15, 40 – 41: viele Frauen,  vor allem die  3:  Maria aus Magdala,  Maria, die Mutter Jakobus des Kleinen und des Joses,  Salóme
  • 15, 42 – 46. 47: Joseph aus Arimathäa   +   2  der  3  Frauen
  • 16, 1 – 8: die  3  (Frauen)

siehe

JM  1.4.8

 

 

 

GALILÄA  &  heidnisches Umland:  1, 14  –  8, 21

 

>   3  „Summare“:  Zusammenfassungen/Konzentrate an Wende – Punkten:

  • 1. 1,  32 – 34        von Kafarnaum  –  nach  ganz  Galiläa
  • 2. 3,  7 – 12          in  Galiläa  –  Menschen von Tyrus bis Jerusalem
  • 3. 6,  53 – 56        von  Galiläa  –  ins  heidnische Umland   (Tyros bis Dekapolis)

siehe

JL  4.1.1

 

>   3  stürmische Schiffs-Fahrten:

  • 4, 35 – 41:  Sturm,  Jesus  schläft
  • 6, 44 – 52:  Gegenwind; Seewandel  Jesu
  • 8, 14 – 21:  Jesus gegen Unverständnis der Schüler

 

>   3  Lebensalter  der Frau:

  • 1, 29 – 31:   Schwiegermutter des Petrus
  • 5, 25 – 34:   die  12  Jahre an Blutfluss leidende Frau
  • 5, 21 – 24. 35 – 43:  die  12jährige Tochter des Jairus

 

>  3  Gleichnisse  Jesu:

  • 4, 3 – 9:     vom Säenden u. d. unterschiedlichen Ackerböden
  • 4, 26 – 29:  von der selbsttätig Frucht bringenden Erde
  • 4, 30 – 32:  von der Wachstumskraft des  ausgesäten  Senfkorns

 

>  3  Dämonen-Hinauswürfe  Jesu  im heidnischen Umland:

  • 5, 1 – 20:    Dämonisierter mit dem  „Legion“
  • 7, 24 – 30:  aus Tochter hinausgeworfener Dämon
  • 7, 32 – 37:  Taubstummer

 

siehe

JM  1.4.3

 

JM  1.4.5:  „Auf dem  WEG …“:          8, 27  –  10, 45

JM  1.4.7:  „JERUSALEM“:      11, 1  –  15, 39