Auf unterschiedlichen Ebenen gestaltet Markus Spannungs-Bögen: Berufung der ersten Schüler – der 3 Frauen; Vorangegangene – Nachfolger-innen; e r s t e r und l e t z t e r ‚öffentlicher Tag‘ Jesu.
SpannungsBogen: Berufung der ersten Schüler – der 3 Frauen
- Die ersteTat Jesu nach seinem Ruf als Herold des Evangeliums: 1, 16 – 18. 19 – 20 – er (be)ruft Petrus und Andreas, Jakobus und Johannes. Die Jünger „sind immer dabei“, als Akteure und / oder als Zuschauer
- Die erste Tat Jesu nach seiner Auferweckung: 16, 1 – 8 er (be)ruft durch einen neanískos – ‚jungen Wilden’ (!) die 3 Frauen (!) als Heroldinnen des Evangeliums (!). Und ruft durch sie (!) die Jünger, vor allem Petrus (!), nach Galiläa
SpannungsBogen: Vorangegangene + Nachfolger-innen
V o r a n g e g a n g e n e:
- 1, 2 – 3 Jesaja – Exodus aus dem (Babylonischen) E x i l
- 1, 4 – 8 Johannes der Täufer
- 1, 9 – 11. 12 – 13 Taufe Jesu – „Echtheits-Test“ in der Wüste
1, 14 – 15 erster Ruf des Herolds Jesus
15, 37 letzter Schrei/Ruf des Herolds Jesus
N a c h f o l g e r – i n n e n:
- 15, 40 – 41. 47 die Frauen, bes. die 3
- 15, 42 – 46 Joseph aus Arimathäa
Auferweckung Jesu im Verborgenen: Exodus aus dem G r a b
- 16, 1 – 8 (Welt-)öffentlich: Maria aus Magdala, Maria, die Mutter des Jakobus u. Joses, Salóme. – Offener Schluss: trauen s i e sich (zu), Heroldinnen Jesu zu sein?
„re-lecture/Wieder-lesen“ beginnt: „Vorangeht er euch nach Galiläa …“ : 16, 7 .
Vorwärts zum Ursprung/ arché ( 1, 1 ) …
SpannungsBogen erster und letzter ‚öffentlichen Tag’ Jesu:
Markus
- b e g i n n t mit „Jesus am Sabbat“ – 1, 21 – 22. 23 – 28. 29 – 31 „aktiv“
- e n d e t mit „Jesus am Sabbat“ – im Grab – 15, 46 – 47 „passiv“
Im Text „verborgen“ zwischen 15, 47 und 16, 1: die Zeit des Sabbats.
Der jeweils auf diesen Sabbat folgende „1. Tag der neuen Woche“:
1, 32. 35:
32 (Als) Abend aber wurde (aor. part.), / als unterging (aor. ) die Sonne, / trugen/ schleppten sie (impf.) zu ihm alle die es übel Habenden (präs. part.) / und die Dämonisierten (pass. präs. part.) ; …
35 Und frühmorgens (noch) sehr nächtlich aufge-/er-standen (med. aor. part.) / hinausging er (dep. med. aor.) …
(verborgene) Kranke kommen öffentlich zu Jesus – werden heil
16, 1. 2. 6:
1 Und (als) vergangen (med. aor. part.). der Sabbat …
2 Und sehr frühmorgens am Ersten (Tag) der Woche / gehen/kommen sie (med. präs.) zum Grab / (als) aufging (aor. part.) die Sonne. …
6 …auferweckt wurde er / auferstand er (aor. pass.) , / nicht ist er hier; …
das verborgene Heilswirken Gottes an Jesus wird (welt-)öffentlich
Markus erzählt: D i e s e r „1. Tag nach dem Sabbat“ ist der Morgen des 8. Schöpfungstages: 7 + 1. Das endgültige Paradies beginnt. Der „neue – kainós Himmel und die neue – kainós Erde“ ( Off 21, 1 – 5 ) sind endgültig da.
vgl. Joh 20, 11 – 18: Johannes erzählt „das neue Paradies im Garten“.
siehe
JM 1.2.10 erstes + letztes Vorkommen
JM 1.4.7.3 4. bis 7. und 8. Tag
siehe z. B. auch
[02-30] boáo – laut rufen, schreien ( 1, 3; 15, 34 )