Auf unterschiedlichen Ebenen gestaltet Markus Spannungs-Bögen:  Berufung der ersten Schüler  –  der  3 Frauen;  Vorangegangene  –  Nachfolger-innen;    e r s t e r  und  l e t z t e r   ‚öffentlicher Tag‘  Jesu.

 

 

SpannungsBogen:   Berufung  der ersten Schüler  –  der  3 Frauen

 

  • Die ersteTat  Jesu   nach seinem  Ruf als Herold  des Evangeliums:  1, 16 – 18. 19 – 20  –  er (be)ruft  Petrus und Andreas, Jakobus und Johannes.  Die Jünger „sind immer dabei“,  als Akteure  und / oder  als Zuschauer

 

  • Die erste Tat  Jesu   nach seiner Auferweckung:  16, 1 – 8    er (be)ruft durch einen  neanískos – ‚jungen Wilden’  (!) die  3 Frauen (!)  als Heroldinnen des Evangeliums (!).  Und   ruft durch sie (!)  die Jünger,  vor allem Petrus (!),  nach Galiläa

 

 

 

SpannungsBogen:   Vorangegangene  +  Nachfolger-innen

 

V o r a n g e g a n g e n e:

  • 1, 2 – 3   Jesaja  –  Exodus   aus dem (Babylonischen)   E x i l
  • 1, 4 – 8   Johannes der Täufer
  • 1, 9 – 11. 12 – 13    Taufe Jesu  –  „Echtheits-Test“  in der Wüste

 

1, 14 – 15   erster  Ruf des Herolds  Jesus

 

 

15, 37   letzter  Schrei/Ruf des Herolds  Jesus

 

                                                                            N a c h f o l g e r – i n n e n:                           

  • 15, 40 – 41. 47   die  Frauen, bes. die  3
  • 15, 42 – 46   Joseph aus Arimathäa

Auferweckung  Jesu  im Verborgenen:  Exodus    aus dem    G r a b

  • 16, 1 – 8   (Welt-)öffentlich:   Maria  aus Magdala, Maria, die Mutter des Jakobus u. Joses, Salóme.  –  Offener Schluss:  trauen   s i e   sich (zu), Heroldinnen  Jesu zu sein?

 

 

„re-lecture/Wieder-lesen“  beginnt:    „Vorangeht er  euch  nach Galiläa …“ : 16, 7 .

Vorwärts zum Ursprung/ arché  ( 1, 1 ) …

 

 

 

SpannungsBogen   erster   und  letzter  ‚öffentlichen Tag’  Jesu:

 

Markus

  • b e g i n n t  mit  „Jesus am Sabbat“   –   1, 21 – 22. 23 – 28. 29 – 31       „aktiv“
  • e n d e t  mit  „Jesus am Sabbat“   –   im Grab   –  15, 46 – 47                          „passiv“

Im Text  „verborgen“  zwischen   15, 47   und   16, 1:  die Zeit des Sabbats.

 

Der jeweils auf diesen Sabbat folgende   „1. Tag der neuen Woche“:

1, 32. 35:

32  (Als) Abend   aber  wurde (aor. part.),  /  als  unterging (aor. )  die  Sonne,  /  trugen/ schleppten sie (impf.)  zu  ihm   alle  die  es  übel  Habenden (präs. part.)  /  und die Dämonisierten (pass. präs. part.) ;  …

35  Und  frühmorgens  (noch)  sehr  nächtlich  aufge-/er-standen (med. aor. part.)  /  hinausging er  (dep. med. aor.) …

(verborgene)  Kranke kommen  öffentlich  zu  Jesus  –  werden heil

 

16, 1. 2. 6:

1  Und  (als)  vergangen (med. aor. part.).  der  Sabbat  …

2  Und  sehr  frühmorgens  am  Ersten  (Tag)  der  Woche  /  gehen/kommen sie (med. präs.)  zum  Grab  /  (als)  aufging (aor. part.)  die  Sonne. …

6   …auferweckt wurde er / auferstand er (aor. pass.) ,  /  nicht ist er hier;  …

das  verborgene  Heilswirken Gottes an  Jesus  wird  (welt-)öffentlich

 

Markus erzählt:   D i e s e r   „1. Tag nach dem Sabbat“  ist der Morgen des  8. Schöpfungstages:   7  +  1.  Das endgültige Paradies beginnt.  Der  „neue – kainós  Himmel und die neue – kainós  Erde“  ( Off  21, 1 – 5 )  sind endgültig  da.

vgl.   Joh  20, 11 – 18:  Johannes erzählt  „das neue Paradies im Garten“.

 

siehe

JM  1.2.5  Rhythmus  7 + 1

JM  1.2.10  erstes + letztes Vorkommen

JM  1.4.7.3   4. bis 7.  und  8. Tag

 

siehe z. B. auch

[02-30boáo – laut rufen, schreien  ( 1, 3;   15, 34 )