Markus  wählt  in   15, 41   bei   ekoloúthoun  –  nach-folgten  und  diekónoun  –  dienten  nicht   den Aorist, der im Alt-Griechischen ein vollzogenes (d. h. abgeschlossenes)  Tun  anzeigt.

Er wählt das  I m p e r f e k t:  eine Handlung begann in der Vergangenheit und dauert in der Gegenwart an.

 

 

Das bedeutet:  die Frauen, besonders  die  3 ,  waren seit Galiläa die ganze Zeit bei  Jesus  und mit ihm unterwegs – bis jetzt zu seiner Kreuzigung!

 

 

Zwei  Mal  „relecture“,  Wiederlesen

 

Durch diesen literarischen Kunstgriff animiert  Markus  zu einer  „relecture“, einem Wiederlesen des Textes von  1, 1  weg unter der neuen Perspektive.

Denn nicht nur die Schüler, auch die Frauen, besonders die 3 , waren immer dabei. Und die Frauen sind auch jetzt noch da, wo die Schüler  schon geflohen sind  ( 14, 50 ) !  Und er  „korrigiert“  wie nebenher etwaige Vorurteile der Lesenden, die Frauen wären erst „am Schluss dazugekommen“ …

 

Im Grab ( 16,7 ) beauftragt der neanískos – ‚junge Wilde‘  die  3 Frauen und durch diese die Schüler, nach Galiläa zu gehen. Dorthin ist  der auferweckte  Jesus  ihnen  vorausgegangen.

Das bedeutet für die Leserin/den Leser:  vorwärts zum Ursprung,  zu  1, 1  –  und von dort eine  „relecture“, ein Wiederlesen des Evangeliums. Die neue Perspektive:  der  auferstandene  Jesus  ist mit uns unterwegs und wirkt  –  erkennen wir ihn?  vgl. die Erfahrung der Emmaus-Jünger!

 

Markus  setzt  mit diesem  ‚zweifachen  Wiederlesen’  Jesus  und  die  3 Frauen  parallel:  unerhört in den antiken Gesellschaftsordnungen!

Er gestaltet literarisch, was  Jesus  praktiziert: er begegnet den Frauen  „in Augenhöhe“.  Und ermächtigt sie dadurch, Rollenzwänge zu überwinden und ihr Leben mit Stärken und Schwächen  eigenSinnig  zu gestalten.

Dieses  „Parallel-Setzen“  ist  für  Markus  ein wichtiger Teil seiner literarisch-spirituellen Kompositions-Technik. Es begegnet den Lesenden auf Schritt und Tritt. Manchmal ist es leichter zu entdecken, öfter aber „unter der Oberfläche“, in Wort-Wahl und Grammatik  verborgen. Markus  nimmt es mit jedem Krimi-Autor auf …

 

siehe

JM  1.2.7  Parallel-Setzen