Harte und gefährliche Auseinandersetzungen
Markus gibt keine Definition , was „Dämonen“ sind. Er erzählt Erfahrungen von „gewöhnlichen“ Menschen und macht das Grundsätzliche durch s i e / an i h n e n sichtbar. Er setzt „Jude“ und „Heide“ parallel und charakterisiert den jeweils unterschiedlichen UnGeist!
1, 23 – 28: ánthropos en pneúmati akathárto [01-033] – „ein Mensch/Mann in unreinem Geist“: J u d e
- am Sabbat
- in der Synagoge in Kafarnaum
- bei der wöchentlichen Gottesdienst-Versammlung der Gläubigen
„Kamst du (gewaltsam) zugrundezurichten uns ?“ – d u machst u n s kaputt: Umdrehung der Tatsachen, …
- „UnGeist“ der Frommen, des gemeinsamen Glaubens
- „Träger des kollektiven Schattens“
- besetzt von destruktiven Gottesvorstellungen, von zerstörerischen Energien, von leben-verneinenden, den Menschen zerspaltenden Kräften
BUBER, Martin: Das volle Bethaus (Die Erzählungen der Chassidim. – Zürich: Menasse Verlag 1949, S. 160/161)
BUBER, Martin: Der Frömmler (Die Erzählungen der Chassidim, S. 519)
BUBER, Martin: Das Rad und das Pünktlein (Die Erzählungen der Chassidim, S. 830)
5,1-13.14-17.18–20: „ein Mensch/Mann in unreinem Geist“: H e i d e
- gewalttätig durch Fesselungen
- selbst-zerstörerisch:„und niederschlagend/zerfleischend sich selbst mit Steinen“ ( 5, 5 )
- er nennt Jesus seinen Namen: „Legion“ (= röm. Truppeneinheit)
„UnGeist“ der militärisch – politisch – kulturellen Macht, die ein Land und die Menschen „okkupiert“, sie (gewalttätig oder ‚sanft’) unterwirft und so gewalttätig macht und hält: gegen andere und gegen sich selber.
Und um „so einen Typ“ vorzustellen, gestaltet Markus eine phänomenale literarische Periode in einem Satz (V. 2 – 5).
AUSLÄNDER, Rose: Versöhnung (HERAUSFORDERUNG Gerechtigkeit. Geschichten, Gedanken, Gebete. Hrsg. von Anneliese Knippenköter und Isolde Niehüser. – Düsseldorf: Klens Verlag 2000, S. 47)
MARTI, Kurt: der dieb. markus 5,17 (DEUTSCHE Lyrik unseres Jahrhunderts. Eine Anthologie. Hrsg. und mit einem Nachwort von Rudolf Helmut Reschke. – Gütersloh: Bertelsmann Club GmbH 1992, S. 355)
SÖLLE, Dorothee / SCHOTTROFF, Luise: Pax Romana. Der Hintergrund der Jesusgeschichte (Jesus von Nazareth. – München: Deutscher Taschenbuch Verlag 2000, S. 27 – 30; = dtv Porträt, dtv 31026)
JL 4.3.1 Jesu EigenArt ist eine ZuMutung
JL 4.3.2 Vielgestaltige destruktive Energien
JL 4.3.3 Markus gestaltet präzise
JL 4.3.4 Destruktiven Kräften auf der Spur
JL 4.3.5 Jesu Kräfte vs. „dämonische Kräfte“