Jesus warnt seine Schüler
8,15 blépete (praes. imp.) apò tês z ´ymes tôn pharisaíon / kaì tês z ´ymes Heródou. // Blickt/Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer / und dem Sauerteig des Herodes!
Diese „schleichende Infiltrierung/Infektion“ im religiösen (Pharisäer) und im macht-politischen (Herodes) Bereich entspricht den gewalttätigen „unreinen Geistern“ in
- 1, 23 – 28: am Sabbat, in der Synagoge und
- 5, 1 – 20: dem „Legion“
04-01 * d a i m o n í z o m a i (pass.) – 4 x – dämonisiert, besessen sein
G9, 181 : pass. poet.; vgl. daimonáo rasend, verrückt, besessen sein
L, 105: geistesgestört, verrückt, besessen sein
Markus verwendet n u r das Wort mit der passivischen Grundform (!): „ist dämonisiert/ besessen worden“ = w i d e r f ä h r t dem betroffenen Menschen
1 x allgemein
- 1, 32 präs. part.: 1. Summar – Juden
3 x geheilter Dämonisierter
- 5, 15. 16: p r ä s. part. – Heide
- 5, 18: aor. part.
siehe
JM 1.1.4.3 Passiv als „Opfer-Schutz“
Achillesfersen verstecken sich gern in Tyrannenstiefeln.
Stanislaw Jerzy Lec
FRIED, Erich: Die Maßnahmen (Gründe. Gesammelte Gedichte. Hrsg. von Klaus Wagenbach. – Berlin: Verlag Klaus Wagenbach 1992, S. 26)
GRUEN, Arno: Verratene Liebe – Falsche Götter. – Stuttgart: Klett-Cotta 2003
LAVANT, Christine: Christus, bist du wirklich auch in mir? (Die Bettelschale, O. Müller Verlag Salzburg 1956, zit. nach: DER Fremde aus Nazareth. Ein Lesebuch. Hrsg. von Franz W. Niehl unter Mitwirkung von Gotthard Fuchs. – München: Kösel 1993, S. 89; = Geistliches Lesebuch Bd. 33)
MOSER, Tilmann: Dämonische Figuren. Die Wiederkehr des Dritten Reiches in der Psychotherapie. – Frankfurt/M.: Suhrkamp Verlag 2001 (= st 3193)
RIEDEL, Ingrid: Geheilt aus Vertrauen. Die Heilung eines epileptischen Knaben. (Mit Engeln ringen. Lebendige Spiritualität der Bibel. – Stuttgart: Kreuz Verlag 2004, S. 33 – 58)
daimónia ekbállein – Dämonen (gewaltsam) hinauswerfen [04-02; 05-024]
Es geht um einen Machtkampf – gegen destruktive/zerstörerische Geister / Dynamiken/Energien; „kollektive Vampire“; „Lebens-Energie-Sauger“/ -Abzapfer:
- sie sind wie fremde „Besatzungsmächte“, die sich in den besetzten Gebieten als die „Herren“ aufspielen – mit Gewalt: der Waffen, des Geldes, der gesellschaftlichen Strukturen, des Geistes – Gottes, wenn nötig und erfolgversprechend
- sie halten gewaltsam in Unfreiheit: Widerstand – lebensgefährlich
- sie geben keine Hilfe zur Selbsthilfe, sie machen beständig Druck zur Selbst-Zerstörung: in den einzelnen Menschen, in kleinen und großen Gruppen, in globalen Strukturen, …
- sie sind Tarnungs-Künstler, Verkleidungs-Profis für ihre wahren Motive: alle-s bestimmen, kontrollieren, beherrschen – als die „einzig Wahren“ !
- sie können sich als „echtere“ Opfer darstellen als jedes ihrer echten Opfer es ist