Es ist ein mühsamer Weg für die Schüler, Jesus zu verstehen,  zur Einsicht zu kommen, wer er ist. Dazu geht  Jesus  mit ihnen „auf Entzug“  von den Leuten,  von der Öffentlichkeit  (vgl.  6, 45;  9, 30 – 31 ).

 

 

 

„Intensiv-Kurs“  Jesu  für die  12 Schüler

 

Markus  gestaltet diesen  Mittel-Teil  seines Evangeliums  in mehrfachen   3er-Rhythmen,  vor allem:  „Offenheit  Jesu“  – „Missverstehen der Schüler“  –  „Antwort  Jesu“.

Es ist der WEG  von der  1.  zur  2. Naivität:  Schattenseiten,  die „Dunkelseite“  ins Leben hereinzunehmen, mitleben zu lassen.

„Auf dem WEG“  erzählt auch von der Intensivierung der persönlichen Beziehung Jesu zu seinen SchülerInnen, vor allem den  12.

siehe

JL  5.2.1  Ermächtigung und Ohnmacht

 

 

THIEDE, Carsten Peter:  [Jesus und die  12 bei Caesarea Philippi]    (Jesus.  Der Glaube.  Die Fakten.  –  Augsburg:  St. Ulrich Verlag  2003,  S. 123 – 126)

 

 

 

Die Menschen lassen sich in drei Klassen einteilen:

Diejenigen, die unbeweglich sind,

diejenigen, die beweglich sind,

und diejenigen, die sich bewegen.

aus Arabien

 

 

 

 

 

1.4.5.1  Lernprozesse

 

1.4.5.2  Markus gliedert in  3er-Gruppen: öffnende Dynamik