Es ist ein mühsamer Weg für die Schüler, Jesus zu verstehen, zur Einsicht zu kommen, wer er ist. Dazu geht Jesus mit ihnen „auf Entzug“ von den Leuten, von der Öffentlichkeit (vgl. 6, 45; 9, 30 – 31 ).
„Intensiv-Kurs“ Jesu für die 12 Schüler
Markus gestaltet diesen Mittel-Teil seines Evangeliums in mehrfachen 3er-Rhythmen, vor allem: „Offenheit Jesu“ – „Missverstehen der Schüler“ – „Antwort Jesu“.
Es ist der WEG von der 1. zur 2. Naivität: Schattenseiten, die „Dunkelseite“ ins Leben hereinzunehmen, mitleben zu lassen.
„Auf dem WEG“ erzählt auch von der Intensivierung der persönlichen Beziehung Jesu zu seinen SchülerInnen, vor allem den 12.
siehe
JL 5.2.1 Ermächtigung und Ohnmacht
THIEDE, Carsten Peter: [Jesus und die 12 bei Caesarea Philippi] (Jesus. Der Glaube. Die Fakten. – Augsburg: St. Ulrich Verlag 2003, S. 123 – 126)
Die Menschen lassen sich in drei Klassen einteilen:
Diejenigen, die unbeweglich sind,
diejenigen, die beweglich sind,
und diejenigen, die sich bewegen.
aus Arabien
1.4.5.1 Lernprozesse
1.4.5.2 Markus gliedert in 3er-Gruppen: öffnende Dynamik