Die genaue Wort-Wahl und ihre literarische Verarbeitung weisen Markus als aufmerksamen, kritischen Zeitgenossen aus. Wie bei den jüdischen Heiligen Schriften und bei den Gruppen der Schülerinnen und Schüler Jesu schafft er mit seiner Anspiel-Technik Spannungs-Bögen auch zu den zeitgenössischen philosophischen und religiösen „Groß-Strömungen“. Weitere Anknüpfungsmöglichkeiten für die Lesenden.
Vorherrschende philosophische Richtungen
- „Akademie“ = Platoniker
6, 39 sympósia sympósia: die Volksmenge/Pöbel (!), nicht die Elite speist
- „Perípatos“ = Aristoteliker
peri-patéo – ringsumherwandeln – 8 x – w e r wandelt umher?
14, 1 – 10: gestaltet entsprechend der aristotelischen Erzähltheorie (s. Stefan Lücking, Mimesis der Verachteten)
- Stoa: von stoà poikíle, einer bunt ausgemalte Säulenhalle in Athen
1, 32 poikílais nósois „bunte/mannigfaltige Krankheiten“ (1. Summar)
Eleusinische Mysterien
geheimer Mysterienkult zu Ehren der Göttin Demeter, in der Antike bekannt unter tà mystéria.
4, 11: hymîn tò mystérion dédotai tês basileías toû theoû· // euch das Mysterium/ Geheimnis gegeben worden ist des (König)Reiches Gottes
3 Lebensalter der Frau: 3 Kraft(taten) Jesu – vgl. die 3 ‚Gestalten’ der Göttin Demeter
- alt: 1, 29 – 31 – Schwiegermutter des Petrus
- mittel : 5, 25 – 34 – die 12 Jahre blutflüssige Frau
- jung: 5, 22 – 24. 35 – 43 – die 12jährige Tochter des Jairos
siehe auch
JL 4.2.1 Welche Krankheit, Leiden – bei wem?
JL 2.2.5 Spuren der Demeter, der „Großen Mutter“
JM 1.3.4 Spannung-Bögen zwischen unterschiedlichen Lebens-/Glaubens-Welten