Wunschträume der Schüler/ 12

 

Was sind die Themen, die die Schüler/die 12 beschäftigen?

  • Ein  ‚leid-freier’  Christós/Messias  [22-21]  ( 8, 31b – 32 )
  • ‚Wer von uns ist der Bessere, Größte?’  ( 9, 33 – 37 )
  • ‚Die Ehrenplätze links und rechts vom Chef’  ( 10, 35 – 40 )

Ihre  Antworten auf die Ansagen  Jesu  von Leiden, Sterben und Auferstehen des  ‚Sohnes des Menschen’.

 

 

 

Und Jesus?

 

10,41-42:

 

Eine präzise Diagnose der politisch-gesellschaftlichen Wirklichkeit.

Jesus  erinnert seine Jünger zuerst daran, dass auch sie das   w i s s e n.  Und offensichtlich bei ihren Karriere-Träumen ausblenden.

Und dann entmachtet er mit  seiner  Dienst-Beschreibung  die scheinbar allmächtige gesellschaftlich-religiöse  „Macho-Pyramide“.

 

 

 

diakoneîn – dienen:  wie der ‚Sohn des Menschen‘

 

10,43-45:

 

Markus  macht mit seiner literarisch-spirituellen Kraft diese Alternative  Jesu  den Lesenden zugänglich.  Die  neuen – kainós  –  Erfahrungen  Jesu  und  mit  Jesus  brauchen nicht nur ein neues Rollenverständnis von Frauen und Männern.

Auch Kommunikations-Stile und Organisations-Strukturen der JüngerInnen-Gruppe(n) müssen dazu stimmig sein/werden.

siehe

JL  2.2.1  Dienen wie Jesus – selbstbewusst und freiwillig

 

 

 

Jesus knüpft  „Netzwerke“

 

Der Freudenbote  Jesus  knüpft  Netzwerke.

Sie lösen die  „Pyramide“  mit ihren  „Schichten“, „Ständen“, „Kasten“, …  ab. Diese ist nicht länger grundlegendes Erklärungsmuster, ‚Deutungs – Matrix’  des Lebens und des Glaubens.

vgl.  [01-145]  hápto – (ver)knüpfen;  als Medium-Form  háptomai :  anfassen, berühren; wörtlich:  für sich ganz persönlich sich verknüpfen mit jmd.

Markus  gestaltet mit seinem  geschriebenen  Evangelium diese EigenArt  Jesu  in stimmiger, genau entsprechender Weise.

siehe

JL  4.2.2  Heilende Begegnungen