Wunschträume der Schüler/ 12
Was sind die Themen, die die Schüler/die 12 beschäftigen?
- Ein ‚leid-freier’ Christós/Messias [22-21] ( 8, 31b – 32 )
- ‚Wer von uns ist der Bessere, Größte?’ ( 9, 33 – 37 )
- ‚Die Ehrenplätze links und rechts vom Chef’ ( 10, 35 – 40 )
Ihre Antworten auf die Ansagen Jesu von Leiden, Sterben und Auferstehen des ‚Sohnes des Menschen’.
Und Jesus?
10,41-42:
Eine präzise Diagnose der politisch-gesellschaftlichen Wirklichkeit.
Jesus erinnert seine Jünger zuerst daran, dass auch sie das w i s s e n. Und offensichtlich bei ihren Karriere-Träumen ausblenden.
Und dann entmachtet er mit seiner Dienst-Beschreibung die scheinbar allmächtige gesellschaftlich-religiöse „Macho-Pyramide“.
diakoneîn – dienen: wie der ‚Sohn des Menschen‘
10,43-45:
Markus macht mit seiner literarisch-spirituellen Kraft diese Alternative Jesu den Lesenden zugänglich. Die neuen – kainós – Erfahrungen Jesu und mit Jesus brauchen nicht nur ein neues Rollenverständnis von Frauen und Männern.
Auch Kommunikations-Stile und Organisations-Strukturen der JüngerInnen-Gruppe(n) müssen dazu stimmig sein/werden.
siehe
JL 2.2.1 Dienen wie Jesus – selbstbewusst und freiwillig
Jesus knüpft „Netzwerke“
Der Freudenbote Jesus knüpft Netzwerke.
Sie lösen die „Pyramide“ mit ihren „Schichten“, „Ständen“, „Kasten“, … ab. Diese ist nicht länger grundlegendes Erklärungsmuster, ‚Deutungs – Matrix’ des Lebens und des Glaubens.
vgl. [01-145] hápto – (ver)knüpfen; als Medium-Form háptomai : anfassen, berühren; wörtlich: für sich ganz persönlich sich verknüpfen mit jmd.
Markus gestaltet mit seinem geschriebenen Evangelium diese EigenArt Jesu in stimmiger, genau entsprechender Weise.
siehe