Die WortSchatz-(Er)Hebung zeigt: Markus ‚arbeitet‘ mit  „7 + 1“  quer durch den Evangelium-Text auf formaler und inhaltlicher Ebene. Und er kombiniert  „7 + 1“ mit anderen literarischen Gestaltungselementen.

 

 

 

Die an Blutfluss leidende Frau und Jesus

 

In der  3. Ansage Jesu von Leiden, Sterben und Auferstehen des Menschensohnes ( 10, 32 – 34 ) beschreibt Markus mit  Haupt-Verben „Verhaftung bis Tod“.  Als  8. Verb folgt  anhístamai (Med.) – auf-er-stehen: „und nach drei Tagen auf-er-stehen wird er“ – 7 + 1.

Um die an Blutfluss leidenden Frau vorzustellen  ( 5, 25 – 28 ) gestaltet Markus eine beeindruckende Satzperiode mit  Verben in Partizipalform.  5  charakterisieren ihre  Leidensgeschichte, 2 Verben ihre Hoffnung auf Jesus.  Das 8. Verb, das Hauptverb – zu dem alles hindrängt – ist  háptomai (Med.) – anfassen, berühren. Diese Medium-Form heißt wörtlich: für mich ganz persönlich mich verknüpfen mit … – 7 + 1.

 

Der ‚Sohn des Menschen‘  e r l e i d e t  Folter und Tod, er ist  7 x   p a s s i v   beteiligt. Das  8. Verb ist  „auf-er-stehen wird er“: da ist er  a k t i v, und zwar ganz besonders engagiert. Denn Medium bedeutet im Altgriechischen  ‚für sich persönlich‘, ‚in ganz persönlichem Interesse‘.  7 + 1.

Die Frau ist in ihrem Leiden  7 x  a k t i v. Das  8. Verb  háptomai  (Med. aor.) intensiviert ihr Aktiv-Sein noch durch das Medium: „Wenn immer ich mich ganz persönlich verknüpft habe mit ihm …“.  7 + 1.

 

siehe auch

JL  2.2.5  Verschiedene Frauen

JL  5.3.3  leiden + auferstehen  7 + 1

JM  1.2.7.1  Parallel-Setzen Jesu mit Frauen

 

 

 

Eine Suche hält das Evangelium in Balance, in Spannung:  9, 10

 

Den Rhythmus  7 + 1  verwendet Markus auch bei den Worten  [10-102kratéo – festhalten und  [01-099anhístamai(Med.) – auf-er-stehen.  Beide kommen in  9, 10  das 8. x vor, bei jeweils 15 Vorkommen insgesamt:  7 x  –  8. x  –  7 x.

Miteinander halten sie das Evangelium gewissermaßen  „in Balance“, in Spannung. Ich kann das Evangelium von vorne nach rückwärts lesen und von rückwärts nach vorne: immer lande ich in diesem Satz.

 

siehe auch

JL   5. 3. 1  In der Mitte des Evangeliums – eine Suche:  9, 10

 

 

 

8  Redeverbote

 

Genau betrachtet sind es  1 Schweigegebot und 7 Redeverbote.

 

1 x Schweigegebot

1, 25:  für den unreinen Geist am ersten Sabbat Jesu in der Öffentlichkeit, in der Synagoge von Kafarnaum

 

7 x Redeverbote:

  • 3 x nach Bekenntnissen:  1, 34;  3, 12;  8, 30
  • 3 x nach Kraft(taten):  1, 44;  5, 49;  7, 36
  • 1 x mit bedingter Erlaubnis reden  „erst wann der Sohn des Menschen aus Toten auferstanden ist“ (med. aor.):  9, 9.  Klingt wie ein versuchter Selbstschutz Jesu, der sich und seine Botschaft vor Fehldeutungen, Missverständnissen, Vereinnahmungen, … schützen möchte.

 

siehe

JL  1.2.1  Wer Jesus ist …

 

 

 

„für sich persönlich“:  EigenArt Jesu im Umgang mit seinen Schülern

 

Markus arbeitet die Verwendung verschiedenster Worte sorgfältig aus. Auch   ídios – eigen, persönlich; privat – zeigt das. Er verwendet das Wort  8 x im Evangelien-Text:  1 x als Adjektiv (4, 34 – seine eigenen Schüler) und  7 x als Adverb:  kat‘ idían – für sich allein.

  • 4, 34:  seine Schüler
  • 6, 31. 32:  die 12  (2 x)
  • 7, 33:  den Taubstummen  =  M i t t e -Position:  HEIDE
  • 9, 2:    seine Schüler
  • 9, 28:  seine Schüler
  • 13, 3:  die ersten  4 Schüler

 

siehe

[09-06ídios – eigen, persönlich;  privat

 

 

 

Ein „Negativ-Beispiel“: König Herodes Antipas

 

7 x  nennt Markus in  6, 14 – 22  Herodes mit Namen. Dieser ließ Johannes den Täufer einsperren und ermorden.  1 x  warnt Jesus die Schüler/12  vor dem  „Sauerteig des Herodes“.   7 + 1.

  • 7 x   in  6, 14 – 22:  6, 14. 16. 17. 18. 20. 21. 22

 

  • 1 x   in  8, 15:  Jesus warnt vor dem Sauerteig der Pharisäer und  tês z´ymes Heródou – dem Sauerteig des Herodes.

 

siehe

JM  1.3.5  Die politisch Mächtigen zur Zeit Jesu

 

 

 

EigenArt Jesu, Bedrohungs-Energien kreativ-aufbauend zu verwandeln

 

Es zeigt sich, dass Markus diese Stärke Jesu in den Text des Evangeliums „eingewoben“ hat,  7 x.

Die  8., „Unverständnis der Schüler/12“ ( 8, 14 – 21 ), provoziert eine Intensiv-Zeit Jesu mit ihnen.

Im Evangelium ist das der ganze 2. Haupt-Teil  „Auf dem WEG“:  8, 27 – 10, 45.

 

siehe

JM  1.4.3.2  Jesus wandelt Bedrohung-Energien kreativ-aufbauend

 

 

 

Zum Aufbau des Evangeliums:  KraftFelder – 1, 1  &  die ‚7 Schwerpunkte‘

 

siehe eigenen Teil:

JM  1.4