Markus  legt seinem Evangelium den  3er-Rhythmus zugrunde  –  auf allen literarischen Ebenen und zwischen diesen.

Von den  3 großen Schwerpunkten des Gesamt-Evangeliums bis zu  3-er-Rhythmen bei den einzelnen Worten.

Von den  3-er-Gruppen in den Groß-Teilen bis zu den 3-gliedrigen Kola/ Sprech-Rhythmus-Einheiten.

 

 

 

KÜSTENMACHER, Marion und Werner:  Rosette, Dom in Magdeburg, um 1320    (Energie und Kraft durch Mandalas. 111 entspannende Malvorlagen mit neu entdeckten Ornamenten aus sechs Jahrtausenden. Erweiterte Buchgemeinschafts-Ausgabe.  –  München:  Ludwig  1998,  S. 37)

 

 

 

 

 

1.2.4.1  3er-Rhythmen in der Strukturierung des Evangeliums

 

1.2.4.2 3er-Rhythmus zur Steigerung der Spannung und Präzisierung

 

1.2.4.3  Anzahl und literarische Verwendung

 

1.2.4.4  Gezielte Verwendung – weitere Beispiele

 

1.2.4.5  Die 1. Speisung  –  Jesu „sympósion – Gastmahl“

 

1.2.4.6  Öffnende Ordnungs-Dynamik