Markus legt seinem Evangelium den 3er-Rhythmus zugrunde – auf allen literarischen Ebenen und zwischen diesen.
Von den 3 großen Schwerpunkten des Gesamt-Evangeliums bis zu 3-er-Rhythmen bei den einzelnen Worten.
Von den 3-er-Gruppen in den Groß-Teilen bis zu den 3-gliedrigen Kola/ Sprech-Rhythmus-Einheiten.
KÜSTENMACHER, Marion und Werner: Rosette, Dom in Magdeburg, um 1320 (Energie und Kraft durch Mandalas. 111 entspannende Malvorlagen mit neu entdeckten Ornamenten aus sechs Jahrtausenden. Erweiterte Buchgemeinschafts-Ausgabe. – München: Ludwig 1998, S. 37)
1.2.4.1 3er-Rhythmen in der Strukturierung des Evangeliums
1.2.4.2 3er-Rhythmus zur Steigerung der Spannung und Präzisierung
1.2.4.3 Anzahl und literarische Verwendung
1.2.4.4 Gezielte Verwendung – weitere Beispiele
1.2.4.5 Die 1. Speisung – Jesu „sympósion – Gastmahl“
1.2.4.6 Öffnende Ordnungs-Dynamik