Dauer des öffentlichen Wirkens Jesu
Erst im Vergleich mit dem Evangelium nach Johannes fällt es richtig auf: Markus konzentriert das öffentliche Wirken Jesu im Zeitraum e i n e s Jahres (bei Johannes: 3 Jahre).
Gemeinsam ist ihnen – neben den vielen Details – der Zeitpunkt des Endes des irdischen Lebens Jesu: seine Hinrichtung am Kreuz am Freitag vor dem Sabbat des Pascha-Festes – am 7. April 30 , auf unsere Zeitrechnung umgerechnet.
Markus wählt auch eine eigene zeitliche Matrix
Im Blick auf seine sonstige große Sorgfalt und Genauigkeit ist diese „chronologische Differenz“ bei Markus besonders erstaunlich – und dann doch wieder nicht. Hätte er ausgerechnet für die Zeit, in der Jesus als lebendiges GottesFeuer die ‚vertraute Welt’ aus den Angeln hebt, eine äußerliche Zeiteinteilung nehmen sollen? Nach Regierungsjahren des römischen Kaisers oder des jüdischen Hohenpriesters?
Bis in den Kalender hinein hält Markus sich an Jesus: „sondern neuen/néon Wein in neue/kainoîs Schläuche/Häute.“ ( 2, 22 ).
[13-07] néos – neu, jung; [10-010] kainós – neu, unerwartet, unerhört, überraschend
Er legt seiner literarischen „Geschichte Jesu in Geschichten“ nicht einfach eine chronologische Reihenfolge nach einem der gebräuchlichen offiziellen Kalender zugrunde. z.B. jüdischer Tempel-Kalender, essenischer Kalender, syrischer Kalender, römischer Herrscher-Kalender, …
Für sein „geschriebenes Evangelium Jesu Christi“ wählt er auch eine eigene zeitliche Matrix ! Dafür nimmt er eine ebenso spirituelle wie gesellschafts-politische Größe: das Gnadenjahr Jahwes (vgl. Jes 61, 2a; Lk 4, 14 ff ).
Jesus hat dieses ausgerufen und gelebt als seine eigenSinnige Aufgabe ( Jes 61, 1 ff.). D a s Jahr des Heils, der endgültigen Befreiung für alle.
Unvergesslich für alle Beteiligten.
Er gestaltet sein ganzen Evangelium als Auferstehungsgeschichte(n)
Markus „hat“ keine Auferstehungsgeschichten in seinem Evangelium. Er gestaltet sein ganzes Evangelium als Auferstehungsgeschichte(n).
Geschichte(n) eines g a n z e n Lebens – für ein g a n z e s Leben. Das „Gnadenjahr Jahwes für alle“ als „Matrix“, „Essenz“, „Sinn“ eines jeden chronologischen Jahres.
Das Jahr J e s u – d a s Jahr des Heils für alle, besonders für die Gedrückten (siehe Mt 11, 25 – 27. 28 – 30).
siehe
JM 1.1.3.1 Antworten-Suche „Auferstanden-Sein“