Markus  wählt vier konkrete Ereignisse aus

 

Bei  zweien  wirkt  Jesus  als  „Auslöser“  einer dämonischen Attacke  ( 1, 23 – 27;  9, 14 – 27 ),  einmal ist er  Widerpart  ( 5, 1 – 20 )    und  einmal ein  ‚Fernheiler’  ( 7, 24 – 30 ).

Dämonisierte  sind Opfer,  „Symptomträger“, nicht  „selber schuld“.  „Ausbrüche“,  „Anfälle“  machen die  latente  Bedrohung manifest, den Druck, die Angstmacht, die in der Luft liegen.  „Überfalls-artig“, wie  „ein Blitz aus heiterem Himmel“  erfolgt eine Entladung des (Über)Drucks: körperlich-seelisch-kommunikative Zerreißproben.

Ein Anfall, der einem Menschen widerfährt, macht auch den latenten kollektiven Druck, die Gewalt, die Unterdrückung sichtbar, öffentlich  –  und erinnert die Betroffenen und ihre Umgebung an ihre Ohnmacht, ihr schutzloses Ausgeliefert-Sein.

 

3  dieser Ereignisse betreffen Männer:

  • 2 x      JederMann  –  ánthropos  [01-097]:   1, 23 – 27  ( Jude );   5, 1 – 20  ( Heide )
  • 1 x      Sohn eines verzweifelten Vaters:   9, 14 – 27. 28 – 29

 

  • 1 x:  eine Frau bittet für ihre Tochter um Befreiung:   7, 24 – 30

Sie springt über alle ihre Schatten:  Heidin,  Frau,  Mutter eines dämonisierten Kindes,  die persönliche Demütigung durch  Jesus. Und sie hebelt  Jesus  aus mit einem Stichwort, das er ihr  „hinwirft“.

 

Jesus  erlebt durch diese mutige Frau:  Gott ist offener als es sein eigenes Verständnis von  „auserwählter Jude“  ist!

Und er zieht sogleich die Konsequenzen:  er ändert sein eigenes Verhalten und seine Einstellung.  Er bestätigt dieser Mutter, dass ihr Töchterchen vom Dämon befreit ist  –  durch die Hartnäckigkeit und Kraft  i h r e s  Vertrauens.

 

siehe

JL  1.3.6  Eine verzweifelte Mutter kontert Jesus aus

JM  1.1.4.3  Passiv als  „Opfer-Schutz“

 

 

 

Er unterscheidet „Krankheiten“ und „Dämonen/unreine Geister“

 

Markus  unterscheidet  –  vgl.   [05-111]   epiginósko  –  genau er-kennen  –   zwischen

  • „Krankheiten“-  sie werden im wechselseitigen Vertrauen geheilt,  und
  • „Dämonen/unreinen Geistern“-  sie werden von  Jesus  (gewaltsam) hinausgeworfen.  Er nimmt  diesen Machtkampf auf und entscheidet ihn zugunsten des Menschen und seiner Freiheit als Tochter, als Sohn Gottes.

 

Diese Unterscheidung ist wesentlich und sehr hilfreich:

  • Krankheiten: Energien, die nicht beachtet werden,  missachtet,  ausgenützt,  verheimlicht,  und die  „mit-leben“  wollen:  p r i m ä r e  Lebens-Energien
  • unreine Geister, Dämonen:  Energien aus dem ‚Motto’/der Sucht:  „entweder  alles so wie  i c h  will/ wie  w i r  wollen/  wie es sich einfach gehört/ wie es immer schon war  –  oder  sonst wird alles zerstört (werden)“   = Energien aus Deutungs-/Bewertungs-/Macht-Strukturen;  „Monopolisierung“  durch Druck, Gewalt, … :  s e k u n d ä r e   Ebene

 

 

ENDE, Michael:  Momo sucht ihre Freunde und wird von einem Feind besucht   (Momo,  S. 101 -108)

ENDE, Michael:  Eine gute Versammlung, die nicht stattfindet, und eine schlimme Versammlung, die stattfindet   (Momo oder die seltsame Geschichte von den Zeit-Dieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte. Ein Märchen-Roman. Mit Illustrationen von Claus Danner.  –  München:  Wilhelm Heyne Verlag 1996,  S. 123 – 128;  = Heyne TB  Bd. 10134)