Jesus warnt seine Schüler

 

8,15  blépete (praes. imp.)  apò  tês  z ´ymes  tôn  pharisaíon  /  kaì  tês z ´ymes  Heródou.  //  Blickt/Hütet euch  vor  dem  Sauerteig  der  Pharisäer  /  und dem  Sauerteig  des  Herodes!

Diese  „schleichende Infiltrierung/Infektion“  im religiösen  (Pharisäer)  und  im macht-politischen  (Herodes)  Bereich entspricht den gewalttätigen „unreinen Geistern“  in

  • 1, 23 – 28:  am Sabbat, in der Synagoge    und
  • 5, 1 – 20:    dem  „Legion“

 

 

04-01   *   d a i m o n í z o m a i  (pass.)   –   4  x  –  dämonisiert,  besessen sein

 

G9, 181 :  pass. poet.;  vgl.    daimonáo    rasend, verrückt,  besessen  sein

L, 105:  geistesgestört,  verrückt,  besessen  sein

Markus  verwendet   n u r   das Wort mit der  passivischen  Grundform (!):  „ist dämonisiert/ besessen worden“   =   w i d e r f ä h r t   dem betroffenen Menschen

 

1  x      allgemein

  • 1, 32  präs. part.:  1. Summar  –   Juden

 

3  x      geheilter Dämonisierter

  • 5, 15. 16:  p r ä s. part.  –   Heide
  • 5, 18: aor. part.

 

 

siehe

JM  1.1.4.3  Passiv als „Opfer-Schutz“

 

 

Achillesfersen verstecken sich gern in Tyrannenstiefeln.

Stanislaw Jerzy Lec

 

 

 

FRIED, Erich:  Die Maßnahmen   (Gründe. Gesammelte Gedichte.  Hrsg. von Klaus Wagenbach.  –  Berlin:  Verlag Klaus Wagenbach 1992,  S. 26)

GRUEN, Arno:  Verratene Liebe – Falsche Götter.  –  Stuttgart:  Klett-Cotta  2003

LAVANT, Christine:  Christus, bist du wirklich auch in mir?   (Die Bettelschale, O. Müller Verlag Salzburg 1956,  zit. nach:  DER Fremde aus Nazareth. Ein Lesebuch.  Hrsg. von Franz W. Niehl unter Mitwirkung von Gotthard Fuchs.  –  München: Kösel  1993,  S. 89;  = Geistliches Lesebuch  Bd. 33)

MOSER, Tilmann:  Dämonische Figuren. Die Wiederkehr des Dritten Reiches in der Psychotherapie.  –  Frankfurt/M.:  Suhrkamp Verlag  2001  (= st 3193)

RIEDEL, Ingrid:  Geheilt aus Vertrauen. Die Heilung eines epileptischen Knaben.    (Mit Engeln ringen. Lebendige Spiritualität der Bibel.  –  Stuttgart:  Kreuz Verlag  2004,  S. 33 – 58)

 

 

 

daimónia  ekbállein  –  Dämonen  (gewaltsam) hinauswerfen   [04-02;  05-024]

 

Es geht um einen  Machtkampf  –  gegen destruktive/zerstörerische  Geister / Dynamiken/Energien;  „kollektive Vampire“;  „Lebens-Energie-Sauger“/ -Abzapfer:

  • sie sind wie fremde „Besatzungsmächte“, die sich in den besetzten Gebieten als die  „Herren“  aufspielen  –  mit Gewalt:  der Waffen,  des Geldes,  der gesellschaftlichen Strukturen, des Geistes  –  Gottes, wenn nötig und erfolgversprechend
  • sie halten gewaltsam in Unfreiheit:  Widerstand  –  lebensgefährlich
  • sie geben  keine  Hilfe zur Selbsthilfe, sie machen beständig Druck zur Selbst-Zerstörung:  in den einzelnen Menschen,  in kleinen und großen Gruppen,  in globalen Strukturen,  …
  • sie sind  Tarnungs-Künstler, Verkleidungs-Profis  für ihre wahren Motive:  alle-s  bestimmen, kontrollieren, beherrschen – als die „einzig Wahren“ !
  • sie können sich als  „echtere“  Opfer darstellen  als jedes ihrer echten Opfer es ist