Jesus weckt und verstärkt die Lebensgeister

 

Die  (körperlich sichtbaren) Leiden bestimmen über die Kranken,  sie werden nach diesen benannt:

  • die Fiebrige
  • die Blutflüssige
  • der Aussätzige
  • der Gelähmte
  • der Taub-stumme
  • die Blinden

 

Der Mensch verschwindet hinter seinen Leiden,  er wird auf sein  „Defizit“  reduziert. In den Begegnungen mit  Jesus  werden diese Identifizierungen der Kranken, Leidenden mit der Krankheit, dem UnGeist  (von den anderen her  +  die Internalisierung)  sichtbar. Sie verlieren ihre bestimmende Kraft:  Jesus weckt und verstärkt die  schöpferischen Lebensgeister …

 

Die Heilung der Sinne  „außen“  ist Zeichen für  „innen“, für den neu belebten Lebens-Sinn. Die in der energiegeladenen Begegnung mit  Jesus  erlebte Wertschätzung mobilisiert alle Selbstheilungskräfte  –  und das Ergebnis zeigt sich auch  „außen“ .  Die Kraft(taten)  Jesu wirken im   g a n z e n   Menschen, befreien auch das Verstehen/Begreifen.

 

Im Energiefeld  Jesu  wird die für Ober-/Untertanen-Systeme typische und  –  üblicherweise versteckte  –  „Angst-Imprägnierung“  auch der Bewusstseins-Strukturen sichtbar.  Sie wird so zugänglich und kann umgewandelt werden  –  in beziehungsreiches, offenes  Verstehen + Vertrauen :  sophía – Weisheit  [18-036].

 

 

 

Sich ganz persönlich verknüpfen

 

 

01-145   *   h á p t o  –  11  x  –  (an)knüpfen;  Medium:  anfassen,  berühren

 

G9, 117:  I.   act.  heften,  anheften,  (an)knüpfen;  II.  med.  1.  sich (sibi) etw. anknüpfen.  2.  sich anhaften,  haften,  berühren,  erfassen;  übertr.  a.  s. an etw. machen,  s. befassen mit,  behandeln,  erwähnen;   b.  Hand anlegen, nach etw. greifen;   c.  bedrohen, angreifen, schelten;   d.  etw. erreichen

Nur im Med. gebraucht, immer aor.

 

2  x      Jesus selber aktiv

  • 1, 41:  Aussätziger  –  Jude
  • 7, 33:  Taub-stummer  –  Heide

 

2  x      werden gebracht

  • 8, 22:    Blinder
  • 10, 13:  (Klein)Kinder

 

4  x      kommt selber:  die an Blutfluss leidende Frau

  • 5, 27. 28:  Frau
  • 5, 30. 31:  Jesus  (fragt nach)

 

3  x      Summare:

  • im 1.:  3, 10
  • im 3.:  6, 56  (2 x)

 

 

10  x:  Kranke  –  für Heilung  =  7  +  3  (= Summare)  x

1  x:  (Klein)Kinder  –  für Segen

 

Markus  parallelisiert  Jesus und die an Blutfluss leidende Frau.

 

siehe

JM  1.2.7  Parallel – Setzen

 

 

Ja, das ist eines der Geheimnisse des Lebens:

die Seele durch die Sinne heilen können und die Sinne durch die Seele.

Oscar Wilde

 

 

JAKUBOWSKI, Thomas:  Ziel: Gemeinschaft. Meine persönliche Vision einer Kirche als einer einbeziehenden Gemeinschaft   (LUTZ / ZIPPERT, Hrsg.: Grenzen in einem weiten Raum,  S. 236 – 238)

KALLEN, Werner:  Sehqualität   (Bibel im Jahr ‚95.  –  Stuttgart:  Verlag Katholisches Bibelwerk  1994,  S. 11)

KÜTEMEYER, Mechthilde:  Erzählen ist eine Spur zum Schmerz. Aus einem Interview mit Doris Weber   (Publik Forum Nr. 22,  2004,  S. 48 – 53,  hier:  S. 52)

LUTZ, Gottfried / ZIPPERT, Veronika (Hrsg.):  Grenzen in einem weiten Raum – Theologie und Behinderung. Eine Publikation des  „Konvents von behinderten SeelsorgerInnen und BehindertenseelsorgerInnen e. V.“ (kbs).  –  Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt  2007

MOOSBACH, Carola:  Geständnis   (Gottflamme Du Schöne.  Lob- und Klagegebete. Mit einem Vorwort von Dorothee Sölle.  –  Gütersloh:  Gütersloher Verlagshaus  1997,  S. 63;   =  GTB  547)

MOOSBACH, Carola:  Krankensegen   (Himmelsspuren. Gebete durch Jahr und Tag.  Neukirchen – Vluyn:  Neukirchener Verlagshaus  2001,  S. 29)

NAEGELI, Antje Sabine:  Du in deiner Angst   (GESEGNETES Leben. Segensworte für den Tag, das Jahr und den Weg des Lebens.  Hrsg. von Martin Schmeißer.  –  Eschbach/Markgräflerland:  Verlag am Eschbach der Schwabenverlag AG  2003, S. 101)

PEIKERT-FLASPÖHLER, Christa:  im Heil verbunden – zu  Mk  5, 25 – 34   (Niemals mehr wollen wir sprachlos sein. Frauen der Bibel – Frauen heute.  –  Limburg:  Lahn-Verlag  1993,  S. 99)

SPILLING-NÖKER, Christa:  Guter Gott, du Freund der Mensch    (GESEGNETES Leben,  S. 91)