didachè kainè kat’ exousían – eine neue Lehre in Voll-Macht
Die Leute in der Synagoge von Kafarnaum sind durch Jesus aufgewühlt ( 1, 27 ). Diese Worte, die Markus als Ursache für ihre Fassungslosigkeit ( 1, 22 ) angibt, lassen sich auch so übersetzen:
- „Eine überraschende Lehre betreffs Erlaubnis“ oder:
- „Eine unerhörte Unterweisung in/betreffs Freiheit“ …
Den ‚Atem der Freiheit’ spüren die Menschen in Jesu Diskussionsbeitrag zur Lesung aus der Heiligen Schrift, nicht einen „Macht-haber“, der sie mit Worten überwältigt. S e i n e Freiheit lässt sie i h r e Möglichkeiten spüren – und macht sie „fassungs-los“.
Die „neue“ Lehre Jesu ist kainós – neu(artig), unerhört, überraschend, … nicht néos – neu, wie z. B. jedes Jahr der Wein.
kainós ist Propheten-Sprache, in der Gott sein Wirken ausspricht. Jesus hat die Wirklichkeit in diesem Wort am eigenen Leib erlebt – in seiner Erfahrung Gottes bei der Taufe im Jordan, und in Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen.
Markus charakterisiert Jesu Wirkung bei den Leuten mit diesem Wort, das Jesus als für sich ‚typisch’ verwendet.
siehe auch
[ 05-096 ] exousía, he – Erlaubnis, Freiheit, Recht, Macht, Vollmacht
kainós – neu, unerhört, überraschend, …
BACHL, Gottfried: Wir sind / in deinen Augen daheim (Mailuft und Eisgang. 100 Gebete. – Innsbruck – Wien: Tyrolia 1998, S. 99)
BACHL, Gottfried: Alles Blut und Wasser des Lebens (Mailuft und Eisgang, S. 1)
STÜTTGEN, Albert: Geheimnis Deines Wesens (Einkehr in die Stille. Mit Zeichnungen von Dorothee Stüttgen. – Hildesheim: Bernward 1990, S. 72)
TERESA von Avila: Meine Liebe und mein Vertrauen zum Herrn (LASS spüren Deine Kraft: Feministische Liturgie. Grundlagen – Argumente – Anregungen. Hrsg. von Frauenstudien- und -bildungszentrum der EKD, Arbeitskreis Feministische Theologie, Herta Leistner. – Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 1997, S. 128; = GTB 544)
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl der Atemzüge,
sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
unbekannt
Der Prophet (Deutero-)Jesaja verheißt den Juden im Exil in Babylon im 6. Jhd. v. Chr. einen neuen Exodus/Auszug. Der „erste, frühere“ ( = der Exodus/Auszug aus Ägypten ! ) ist für ihn „vergangen“: Gott macht keine ‚Hochrechnungen’ aus früheren Sachen.
Jesaja 43, 18-19:
siehe auch:
JL 1.1.1 Jesu Taufe und „Versuchung“/Echtheits-Test
Ez 36, 26 ein neues Herz und einen neuen Geist: JL 5. 1 Verwundbarkeit + Sympathie
Meine Liebe und mein Vertrauen zum Herrn begannen sehr zu wachsen,
als er sich mir zu erkennen gab als jemand,
der jederzeit zu sprechen ist. …
Man kann mit ihm umgehen wie mit einem Freunde,
wie sehr er auch der Herr bleibt.
Man kann sich mit Dir einfach über alles unterhalten.
Teresa von Avila (1515 – 1582)