Mit großer Sorgfalt gestaltet Markus die neue Wertschätzung der Frauen durch Jesus.
Drei ganz unterschiedliche Beispiele.
Die an Blutfluss leidende Frau und Jesus – parallel gesetzt ( 5, 25 – 34 )
Die folgenden 3 Worte gebraucht Markus ausschließlich bei Jesus und bei der an Blutfluss leidenden Frau – eine seiner intensivsten Parallel-Setzungen.
01-027 * h a î m a, – tos, t ò – 3 x – (flüssiges) Blut
- 2 x die an Blutfluss leidende Frau: 5, 25 (krank); 5, 29 (gesund)
- 1 x Jesus: 14, 24 („dies ist mein Blut”)
18-107 * s ô m a, t ò – 4 x – Körper, Leib
- 3 x Jesus: 14, 8 (zu salben meinen Leib für das Begräbnis); 14, 20 (dieses ist mein Leib toûtó estin tò sômá mou); 15, 43 (Leib – nicht: Leichnam!!) des – toten – Jesus
- 1 x die blutflüssig gewesene Frau: 5, 29
16-038 * p á s c h o – 3 x – erleiden; + 3 x pollà – vieles !
- 1 x die an Blutfluss leidende Frau 5, 26 part.
- 2 x der Sohn des Menschen 8, 31; inf.; 9, 12 aor. coni.
Als ob das nicht schon genug der „Aufwertung für eine von Gott mit ihrer Krankheit Gestrafte“ wäre, schreibt Markus noch eine kunstvolle literarische Einleitung zu ihrer heilenden Begegnung mit Jesus.
Mit nur 7 Partizipien charakterisiert Markus den unglaublichen 12jährigen Leidensdruck der an Blutfluss erkrankten und total isolierten Frau. Und die noch größeren Hoffnungs-Energien auf Jesus, die ihr den Tabu-Bruch möglich machen. Sie wagt sich unter die Leute und fasst Jesus an!
siehe
JL 5.3.3: 5, 25 – 30 + 10, 32 – 34 : 7 + 1
JM 1.2.5.2 ‚7 + 1‚ als Strukturierungs-Element
STRACK, Hanna: Segen für die Befreiung (SEGEN strömt aus der Mitte. Neue Segenstexte von Hanna Strack. Mandalas von Sigrid Kaußler-Später. – Pinnow/Schwerin: Strack 2. Aufl. 2000, S. 60)
Klage-Ruf Jesu über schwangere und stillende Frauen
In Zeiten großer Katastrophen und Kriege kamen (und kommen) besonders Mütter mit (Klein)Kindern in die Tötungsmaschinerie der „großen Feldherrn“. Ein Mann, der überhaupt an sie denkt? 13, 17 :
Markus hat diesen Weh-Ruf Jesu nicht unter den Tisch fallen lassen. Er gestaltet ihn sprachlich sehr aufmerksam. Und er setzt ihn zur „Krisen-Anweisung“ Jesu für die Bauern ( 13, 14 – 16 ) dazu. Männer und Frauen parallel gehört zu seinen Gestaltungsprinzipien.
siehe
[15-47] ouaí – weh(e)!
Spuren der Demeter, der „Großen Mutter“
Bei einer Übersicht von Krankheiten/Leiden
siehe JL 4.2.2 Welche Krankheiten/Leiden – bei wem?
fällt auf, dass „nur“ 3 Frauen von ihren Leiden geheilt werden. Ein genauerer Blick zeigt, dass verschiedene Lebensalter betroffen sind:
- alt: 1, 29 – 31 – die Schwiegermutter Simons: fiebrig
- mittel: 5, 25 – 34 – die seit 12 Jahren an Blutfluss leidende Frau
- jung: 5, 22 – 24. 35 – 43 – die 12jährige Tochter des Jairos: gerade gestorben
Die 3 großen Lebensalter des Menschen – im Lebenszyklus der Frau symbolisiert (nicht durch den des Mannes).
Im Zusammenhang der hellenistisch geprägten Lebenswelt des Markus kommen bei dieser Auswahl auch die 3 Gestalten der (Mutter)Göttin in den Blick. Der Kult der 3-gestaltigen Göttin Demeter (jung – mittel – alt/Tod) war vor allem durch die Eleusinischen Mysterien sehr verbreitet.
siehe
JM 1.3.3 Philosophische und religiöse „Groß-Strömungen“