Das Evangelium – ein WEG in der Art einer Spirale
16, 7: „Sondern hingeht sagt seinen Schülern und dem Petrus / <:> vorangeht/ vorausgeht er euch nach Galiläa; / dort ihn sehen werdet ihr, / so wie er sagte euch.“
Mit dieser Botschaft schickt der neanískos – ‚junge Wilde‘/junge Mann die 3 Frauen hinaus aus dem Grab – auf den WEG. Und die LeserInnen beginnen mit der „relecture“, dem Wiederlesen/Wiedererkennen bei 1, 1.
Ein WEG in der Art einer Spirale. ‚KraftFelder‘ ‚ Schwerpunkte‘ akzentuiert Markus inhaltlich und mit seinem präzisen Wortgebrauch.
1.4.1 „Überschrift“, „Präambel“ – 1, 1
1.4.2 Ia EXODUS aus dem EXIL – 1, 2 – 3. 4 – 8. 9 – 11. 12 – 13
1.4.3 IIa GALILÄA und heidnisches Umland – Frühling und Frust – 1, 14 – 8, 21
1.4.4 IIIa 1. Brücke – Heilung des Tiefenblicks – 8, 22 – 26
1.4.5 IV Auf dem WEG … Vom ‚Rand‘ ins ‚Zentrum‘ – 8, 27 – 10, 45
1.4.6 IIIb 2. Brücke – Heilung durch Auf-Blicken – Bartimaios – 10, 46 – 52
1.4.7 IIb JERUSALEM – Passion – LEIDENschaft – 11, 1 – 15, 39
1.4.8 Ib EXODUS aus dem GRAB – 15, 40-41. 42-46. 47; 16, 1-8
J e s u s – Akzente des Markus: Evangelium quer – gelesen: Jesus live 1.1 – 5.3
siehe
JM 1.2.3.2 WEG in Gestalt einer Spirale
Der Aufbau des Evangeliums als „Flügelaltar“
Eine – auf den ersten Blick – eher statische Möglichkeit ist, den Aufbau, die Strukturierungen im Markus-Evangelium zu verdeutlichen als eine Art „Flügelaltar mit Ikonen – Triptychon“.
Der goldene Hintergrund bzw. „Rahmen“ ( 1, 1 ) macht auf den göttlichen Grund des Erzählten aufmerksam (wie es z. B. das „passivum divinum“ auf „grammatikalische Art“ tut).
Die Grafik zeigt: oben: Flügel – geschlossen; unten: Flügel – geöffnet
Für ein vertiefendes Verstehen der literarisch-spirituellen Architektur des Markus-Evangeliums bieten sich auch Vergleiche an mit den großen gotischen Kathedralen. Die faszinierende architektonisch-bildnerische Gestaltung von spirituellen Grunderfahrungen und deren theologischen Reflexionen – für ein neues Zeitalter.
BURGGRABE, Helge/Tilman EVERS/Stefanie SPESSART-EVERS/Heike RASECK/Ingrid RIEDEL: Chartres: Lauschen mit der Seele. Eine spirituelle Entdeckungsreise. – München: Kösel 2011
COWEN, Painton: Gotische Pracht. Die Rosenfenster der großen Kathedralen. – Stuttgart: Christian Belser 2005
van IERSEL, Bas: Aufbau und Gliederung (Markuskommentar. – Düsseldorf: Patmos 1993, S. 66 – 78)
LEVIS-GODECHOT, Nicole: Chartres im Lichte seiner Skulpturen und Fenster. – Paris: Zodiaque; Würzburg: Echter 1988