Was auf den 1. Blick nach einem „einfachen, linearen“ Geschehensablauf aussieht, entpuppt sich auf einen 2., 3., 4., … Blick als ein vielfältiges Netzwerk. Markus gestaltet es in ständig wechselnden literarischen Variationen, abgestimmt auf die jeweiligen Ereignisse und Situationen. Ein Blick z. B. auf die Vielzahl an 3er-Rhythmen macht das sofort augenscheinlich.
siehe
JL 4.1.1 Jesus zieht die Menschen an: 3 ‚Summare‘
Jesus „zieht Kreise“, sich weitende und verschränkende
Begeisterung und Freude erfüllen Jesus, den Herold der Freudenbotschaft Gottes. Er ist ständig in BeWEGung: „über die Dörfer“, von Ort zu Ort; über den See Genezareth, einen der Hauptverkehrswege Galiläas.
Ufer-verbindend im Schiff, Dörfer-verbindend zu Fuß.
Menschen-verbindend: Juden + Heiden; Fromme + Sünder; Gesunde + Kranke; Frauen + Männer; …
Kommunikations-stiftend „außen“ + „innen“.
- 1, 21 ff : in Kafarnaum
- 1, 39: in ganz Galiläa
- 3, 7 – 8 : aus ganz Palästina und Tyrus, Sidon kommen Leute
- 5, 1 – 20: ans jenseitige Ufer, in die heidnische Dekapolis
- 7, 24 – 30: ins heidnische Phönizien (bei Tyrus und Sidon)
- 7, 31: aus der Gegend von Sidon in einem großen Bogen ans Ostufer des Sees Genezareth, ins Gebiet der heidnischen Dekapolis
- 7, 32 – 8, 10: in der Dekapolis
- 8, 27 ff : nach Norden (bei Caesarea Philippi)
- 9, 31: durch Galiläa
- 10, 1: von Kafarnaum ins „Zentrum“, nach Jerusalem
- 11, 1 ff: in Jerusalem
- 16, 7: „Vorangeht er euch in die Galilaia …“
Wer Menschen gewinnen will,
muss sein Herz zum Pfand einsetzen.
Adolf Kolping
Galiläa zur Zeit Jesu
siehe
JL 1.2.2 „Ist dieser nicht der tékton – Bauhandwerker?“ (6, 3)
JM 3.2.2.2 „tabula rasa – kein Stein bleibt auf dem anderen“: 13, 2
GALILÄA zur Zeitenwende: Die Heimat Jesu. Eine historische Karte. Beratung: Bargil Pixner (Corazin 1986)
PIXNER, Bargil: mit Jesus durch Galiläa nach dem fünften Evangelium (Rosh Pina: corazin publishing 1992)