Ein ‚Ursprung‘, der mitgeht

 

Ein ‚Ursprung‘, der mitgeht:  Jesus, der ‚geliebte Sohn‘, der unerkannte Auferstandene.

3 x verwendet Markus in seinem Text  „Sohn Gottes“, hier das  1. Mal ( 1, 1;  3, 11;  15, 39 ). Und er schreibt jeweils einen Satz mit  7 Worten (wie auch  1, 11;  9, 7 ).

siehe

JL  1.2.3: Jesus: Gottes und des Menschen Sohn

 

Diese ersten  7  Worte gehen mit  durch das  g a n z e  Evangelium, stehen gewissermaßen über  j e d e r  Geschichte, über  j e d e m  Satz.  „Überschrift“,  „Leitmotto“,  wie der Gold-Grund bei Ikonen, „Vorzeichen vor der Klammer“:

1, 1   [ 1, 2   –   16, 8 ]

Diese Formulierung beinhaltet  beides  in  einem:

  • das Evangelium   d e s   Jesus Christus    (=  das   e r   verkündet),  und
  • das Evangelium  v o n / ü b e r  Jesus Christus  (=  das  i h n  verkündet).

 

 

 

Anfang, Beginn, Ursprung

 

[01-157]  arché – Ursprung, Anfang,  Beginn  ( 1, 1 )  ist ein vielschichtiges Wort.  Es wird z. B.  im  Lateinischen unterschiedlich übersetzt:

 

  • i n i t i u m:  meint eher die  chronologische  (Kalender-)Zeit

 

  • p r i n c i p i u m:  betont mehr die  hervorragende   Bedeutung eines Anfangs

 

  • o r i g o:  akzentuiert mehr:  der  stets  gegenwärtige  Ursprung („Wurzel“, „Abstammung“)

 

 

Jeder Tag ist ein neuer Anfang.

Thomas S. Eliot

 

 

siehe

JM  1.1.3.2  Aufatmen für die Belasteten

 

 

 

 

Eine neue  „Heilige Schrift“  beginnt

 

Genesis  1, 1  LXX:

En  archê  epoíesen  ho  theòs  tòn  ouranòn  kaì  tèn  gên.  //  Am  Anfang/Beginn/Ursprung  machte  Gott  den  Himmel und  die  Erde.

 

Mit dem ersten Wort macht Markus den  „Stellenwert“  Jesu deutlich:  mit ihm beginnt die neue – kainós  Schöpfung.

Und er gestaltet einen  7-Worte-Satz für den „Sohn Gottes“, den ersten  –  im Unterschied zu Genesis  1, 1  mit seinen  10 Worten (und einem starken  10er-Akzent in den Büchern Mose).

vgl.

JM  1.1.7.2:  Hans Hutmacher, Biblische Zahlensymbolik

 

Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Getragen von einem ausgeprägten Selbstbewusstsein auf Grund der Erfahrungen mit Jesus und durch Ihn miteinander.

 

siehe

JL  0.2  –  Eine neue – kainós  Schrift für neue – kainós  Erfahrungen

JL  2.3.3  LeserInnen des Evangeliums

JL  3.1.2  Neue Literatur für neue Erfahrungen

 

 

BRUNERS, Wilhelm:  Die Arbeit Gottes   (miteinander. – Zeitschrift des Canisiuswerkes, o. J.)

MOOSBACH, Carola:  Gottkreise   (Gottflamme Du Schöne. Lob- und Klagegebete. Mit einem Vorwort von Dorothee Sölle.  –  Gütersloh:  Gütersloher Verlagshaus  1997,  S. 66;   = GTB 547)

STEFFENSKY, Fulbert:  Hoffnung geht aufs Ganze   (DAS Inspirationsbuch 2005. Vom Anfangen und Aufbrechen. Hrsg. von Gabriele Hartlieb und Rudolf Walter.  –  Freiburg:  Herder  2004,  S. 167 – 174;   = Herder spectrum Nr. 5534)

THIEDE, Carsten Peter:  Markus  1, 1   (Jesus. Der Glaube. Die Fakten.  –  Augsburg:  St. Ulrich Verlag  2003,  S. 197 – 203)

 

 

Gott:

Ursprung, in dem alles beginnt.

Ziel, in dem alles mündet.

Gegenwart, die alles trägt.

Paul Claudel